April Treffen in Rüdesheim

Im April 2024
Organisiert von Britta Gnehr, Art Moments und Chris Fajen
Bericht Chris Fajen
Titelbild Foto: Britta Gnehr

Das Zeichnertreffen in Rüdesheim, mit vielen interessanten Stationen, hatte Britta für uns organisiert (www.art-moments.de).
Es waren wirklich beeindruckend viele Anmeldungen – über 90 Zeichner, über 80 waren vor Ort, das war wohl mit eines unserer größten Monats-Treffen!

Der Tag startete etwas spannend: die Bahn ließ spontan die Regionalbahn von Frankfurt ins Rheingau ausfallen, sodass einige auf die nachfolgende Bahn oder den Ersatzverkehr angewiesen waren – wir haben uns davon bei bestem Wetter jedoch die Laune nicht vermiesen lassen!

Zu Beginn gab es für uns alle ein „V.I.P“ Bändchen (fühlt sich toll an!) mit dem wir vergünstigt ins Mechanicum Museum gelangen konnten. Britta stellte uns erstmal alle Stationen vor – in den ehemaligen Brennhallen wurden uns sogar Decken zur Verfügung gestellt, dort war es doch überraschend frisch!

In der Asbachgasse sind viele interessante Läden und Werkstätten angesiedelt und beim neugierigen Blick durchs Fenster entdeckte Christian sogar die originale „Marble Machine“ (eine kurze google Suche lohnt sich!) – ein sehr kreatives Konstrukt, das mittels einer Kurbel und vieeeeeelen Murmeln beeindruckende Musik machen kann. Da der Platz vor der Werkstatt bereits in angenehme Sonne getaucht war, zog ich das vor – und zeichnete die Maschine durch die Scheibe. Wenig später kamen Projektteilnehmer aus dem benachbarten Musikalischen Musikkabinett, um an der Maschine zu arbeiten. Klar, dass wir ins Gespräch kamen – und sogar eine private kleine Vorführung des beeindruckenden Konstrukts bekamen.

Die Asbachgasse selbst ist sehr zeichnenswert, z. B. mit der Brücken-Überführung oder den liebevoll gestalteten Ecken, dies und vieles mehr ist in den vielen Skizzen zu finden!

Zum obligatorischen „Throw Down“ trafen wir uns vor der „RheinWeinWelt“ zum Skizzenbuch-Stempeln und zum Austausch bei Kaffee und leckeren süßen und salzigen Spezialitäten.

DANKE an Britta füf die tolle Orga!!
Danke an die Asbachgasse und den Betreibern, die uns herzlich willkommen geheißen und dieses Event möglich gemacht haben.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.