Organisation der Urban Sketchers Rhein-Main

Unsere Gruppe lebt vom Mitmachen!

Urban Sketchers Rhein-Main ist eine Initiative, die auf das Engagement und die Mitarbeit von Aktiven angewiesen ist. Wir freuen uns ausdrücklich über Vorschläge zu Zeichenorten, Projektideen, textliche Beiträge (z.B. Berichte über Zeichentreffen u.a.), Hilfe bei Veranstaltungen und Bekanntmachen unserer Aktionen und Events.

Die monatlichen Zeichentreffen

Wir treffen uns mindestens ein Mal pro Monat, meist am letzten Wochenende eines Monats, abwechselnd Samstags und Sonntags. Ein Zeichentreffen kann von jeder Zeichnerin bzw. jedem Zeichner vorgeschlagen und organisiert werden. Das Orga-Team unterstützt Euch bei der Vorbereitung.

Meldet Euch gerne mit Vorschlägen und Ideen über die E-Mail-Adresse oder das Kontaktformular.

Das Organisationsteam

Unser Organisationsteam besteht aus sieben Zeichner:innen, die sich gemeinsam um die allgemeine Organisation der Gruppe und die Vorbereitung von Zeichentreffen kümmern.

Jörg Asselborn (Wiesbaden) / Christa Fajen (Frankfurt) / Johanna Krimmel (Darmstadt) / Sibylle Lienhard (Frankfurt) / Anne Nilges (Mainz) / Katja Rosenberg (Wiesbaden) / Clara Schuster (Kriftel)

Die Aufgabenverteilung:

  • Allgemeine Organisation: gesamtes Team
  • Aktions- und Projektideen: gesamtes Team
  • Zeichentreffen Vorbereitung/Unterstützung: gesamtes Team
  • Ansprechparterin per E-Mail: Clara
  • Projekt-Organisation: Clara, Katja, Anne, Johanna und je nach Projekt auch Zeichner:innen außerhalb des Organisationsteams als Verantwortliche
  • Öffentlichkeitsarbeit: Sibylle
  • Web-Redaktion: Anne, Sibylle, Clara, Christa
  • Instagram: Sibylle, Anne, Clara
  • Website Admin: Anne
  • USK Local Chapter Admin: Johanna, Jörg, Anne
  • Zeichenorte: Jörg

Finanzielle Situation/Spendenaufruf

Die Verwirklichung unserer und Eurer Ideen und Projekte sowie das Hosting der Website kosten Geld, das bisher meist vom Organisationsteam selbst bereit gestellt wurde. Ab und an unterstützen uns einzelne Urban Sketcher mit einer Spende.
Für diese Förderung bedanken wir uns ausdrücklich!

Um auch weiterhin tolle Aktionen und Veranstaltungen für Euch und mit Euch planen zu können, laden wir Euch ein, dies mit einer kleinen Spende zu ermöglichen. Wir freuen uns über jeden Beitrag: z.B. ein paar Euro an USk Rhein-Main anstatt eines Kaffees, das wäre schon super.

Urban Sketchers Rhein-Main ist eine Initiative, kein Verein. Aus diesem Grund können wir keine Verträge schließen und somit auch kein Konto führen. Hierfür haben wir nun eine Vereinbarung mit dem uns verwandten Kunstverein sktch e.V. getätigt (mehr Infos zu sktch siehe unten). Der Verein richtet eine Spendenmöglichkeit über PayPal für uns ein. Wenn Ihr bei PayPal ‘Geld an Freunde’ sendet, entstehen keine PayPal-Kosten. Der PayPal Account hierfür ist . Die Spendenmöglichkeit findet Ihr hier auf der Website in der Seitenleiste rechts.

Alternativ kann eine Spende auch direkt überwiesen werden:
Kontoverbindung:
sktch – Verein für künstlerische Prozesse im urbanen Raum e.V.
IBAN DE96 5519 0000 0108 0360 13
MVB Mainzer Volksbank
Verwendungszweck: USk RheinMain

Euer Geld wird bei einer Spende treuhänderisch von sktch e.V. angenommen und für Projekte und das Betreiben der Website der Urban Sketchers Rhein-Main zur Verfügung gestellt. Der Verein gibt dieses Geld eins zu eins an Urban Sketchers Rhein-Main weiter (abzügl. etwaiger PayPal-Gebühren).

Bitte beachten: Da sktch e.V. (noch) kein gemeinnütziger Verein ist, können keine Spendenbescheinigungen für das Finanzamt ausgestellt werden.

sktch – Verein für künstlerische Prozesse im urbanen Raum e.V.

Dieser Kunstverein ist ein Projekt von sieben Künstlerinnen aus dem Urban Sketchers Umfeld. sktch e.V. plant eigene Kunstprojekte, schlägt aber auch künstlerische Projekte zum Mitmachen für alle Urban Sketchers vor. Der Verein stellt zudem den rechtlichen Rahmen für Urban Sketchers Projekte wie z.B. die Victor Hugo Urban Sketch Voyage 2.0.

Der Verein steht den Urban Sketchers Rhein-Main zur Seite, wenn wir als lose Initiative eine formelle Unterstützung brauchen, z.B. bei Verträgen, bei der Beantragung von Förderungen und der Bereitstellung eines Kontos.
sktch e.V. ist jedoch nicht die Verwaltung der Urban Sketchers Rhein-Main.

Website >>