FAQ 10 Jahre USk Rheinmain

English version below

Wann findet die Veranstaltung statt?

Die Veranstaltung findet von Freitag, den 23. Juni, bis Sonntag, den 25. Juni 2023 statt. Die genauen Uhrzeiten zu Kick-off und den Workshop- und Sketchwalk-Starts entnehmt bitte der Programmübersicht.

Was ist der genaue Ort?

Unser Haupt-Veranstaltungsort (Hub) und Treffpunkt ist das
»Atelierhaus Darmstadt«
Riedeselstraße 15
64283 Darmstadt

Für wen ist die Veranstaltung grundsätzlich geeignet?

Alle Sketcher, die gemäß dem USk-Manifest vor Ort zeichnend mit uns das 10-jährige Jubiläum mit Workshops, Sketchwalks und einem kleinen Rahmenprogramm feiern möchten, sind herzlich willkommen. Euer zeichnerisches Vorwissen spielt keine Rolle. Ihr solltet aber über eine gewisse körperliche Ausdauer verfügen, um mehrere Stunden in der Stadt unter freiem Himmel unterwegs zu sein und stehend oder sitzend (für entsprechende Ausrüstung sorgt jeder selbst) zu zeichnen.

Wie sind die Parkmöglichkeiten?

Die Parkmöglichkeiten auf den Straßen in der Nähe des Atelierhaus Darmstadt sind begrenzt und kostenpflichtig. Zudem gelten Verkehrsbeschränkungen in der östlichen Hügelstraße, der Riedeselstraße und in der Heinrichstraße im Abschnitt zwischen Heidelberger Straße und Karlstraße. Betroffen sind Dieselfahrzeuge der Euro-Normen 1 bis 5 und für Ottofahrzeuge („Benziner“) der Euro-Normen 0 bis 2.
Wer mit dem PKW anreist, sollte sein Auto am besten in einem der kostenpflichtigen Parkhäuser der Innenstadt unterstellen. Am nächsten gelegen ist das Parkhaus am Staatstheater, weitere Parkhäuser sind wenige Gehminuten entfernt.

Wie kann ich in der Stadt öffentliche Verkehrsmittel nutzen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den ÖPNV in Darmstadt zu nutzen.

Das Atelierhaus erreicht Ihr zu Fuß entweder vom Luisenplatz aus (Hauptumsteigestelle in Darmstadt) oder von der Haltestelle Eschollbrücker Straße (Straßenbahnlinien 1,7,8)

Hier findet Ihr eine Übersicht der Fahrpreise von HEAG mobilo https://www.heagmobilo.de/de/rmv-fahrpreise
Ggf. lohnt sich ein Tagesticket. Alle Workshop- und Sketchwalk-Locations liegen in einer Tarifzone (Innenstadt).

Den Liniennetzplan findet Ihr hier: PDF Liniennetzplan laden
Liniennetzplan PDF laden

Mit der HEAG mobilo App habt Ihr Abfahrtszeiten und Ticketkauf bequem auf dem Handy.
https://www.heagmobilo.de/de/app

Alternativ gibt es die Darmstadt Card als Ein- und Zweitageskarte, sie beinhaltet die Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Stadtgebiet (Tarifzone 40) und die Ermäßigungen zahlreicher kultureller Einrichtungen.
Die Darmstadt-Card kann als Print@home-Ticket gekauft werden.
Preise:
Tageskarte: 6,00 €
2-Tageskarte: 9,90 €
Infos und Buchungsmöglichkeit hier:
https://www.darmstadt-tourismus.de/besuch/service/darmstadt-card.html#/

Gibt es einen organisierten Transport zu den Workshop- und Sketchwalk-Locations?

Nein. Die Anreise zum Treffpunkt »Atelierhaus Darmstadt« erfolgt individuell und auf eigene Verantwortung und Kosten der Teilnehmenden. Workshop-Teilnehmende treffen sich außerdem direkt am verabredeten Ort. Teilnehmende der Sketchwalks treffen sich an den angegebenen Startpunkten. Die genauen Orte und Zeiten findet ihr in der Programmübersicht.

Programmübersicht:

Freitag 23.Juni

  • ab 13:00 Uhr Registrierung, Ausstellung und Büchertisch im Atelierhaus Darmstadt
  • 14:30 Uhr Begrüßung
  • 15:00 – 18:00 Uhr Sketchwalks 1-3
  • 19:00 Uhr Drink&Draw

Samstag 24.Juni

  • 10:00-13:00 Uhr Workshops 1-6
  • 13:00-15:00 Uhr Mittagspause
  • 15:00-18:00 Uhr Sketchwalks 4 und 5
  • 19:00 Uhr Drink&Draw

Sonntag 25. Juni

  • 9:30 Uhr Gruppenfoto  Georg-Büchner-Platz
  • 10:00 Uhr Open Sketchwalk – offen auch für nicht registrierte Teilnehmer Georg-Büchner-Platz
  • 13:00 – 17:00 Uhr Pop-up Ausstellung Atelierhaus Darmstadt

Wie laufen die Workshops ab?

Wir treffen uns am Samstag Vormittag direkt an den jeweiligen Workshoplocations, die wir Euch vorher bekanntgeben – also NICHT am Atelierhaus. Bitte plant genügend Anreisezeit ein und seid frühzeitig da, damit der Workshop pünktlich beginnen kann. Genauere Infos zu den Workshops und Materialien folgen bald.

Kann ich meinen gebuchten Workshop/Sketchwalk nachträglich noch tauschen?

Leider nein, ihr meldet euch verbindlich zu einem Workshop und/oder Sketchwalk an, einen nachträglichen Tausch können wir aus organisatorischen Gründen nicht anbieten.

Wie läuft die Pop-up Ausstellung ab?

Ihr könnt Eure Skizzenbücher im Atelierhaus auf Tischen auslegen, so daß sich jeder die entstandenen Sketches anschauen kann.
Bitte beachtet aber, dass wir keine Haftung für beschädigte oder entwendete Skizzenbücher übernehmen können. Bitte geht dementsprechend achtsam mit den ausgestellten Skizzenbüchern der anderen Teilnehmer um.

Wie ist die Unterbringung geregelt?

Eine Unterbringung während der Veranstaltung organisieren die Teilnehmenden individuell und auf eigene Verantwortung und Kosten.
Weiterführende Links sind z. B.:
https://www.darmstadt-tourismus.de/besuch/uebernachten.html
oder einschlägige Vermietungsplattformen wie AirBnB oder Booking.com

Kann ich mein Gepäck aufgeben?

Eine Garderobe oder eine Gepäckaufbewahrung (für Materialien, Taschen o. ä.) können wir leider nicht anbieten. Bitte nehmt also nur das an Ausrüstung mit, was ihr auch den gesamten Veranstaltungstag über tragen könnt.

Ist der Veranstaltungsort / die Veranstaltung barrierefrei?

Das Atelierhaus Darmstadt und insbesondere der Ausstellungsbereich ist nur über Treppen erreichbar und bietet leider keine speziellen Hilfen für Menschen mit Gehbehinderungen oder sonstigen Einschränkungen.
Siehe auch oben »Für wen ist die Veranstaltung grundsätzlich geeignet?«

Wie ist das erwartete Wetter?

Normalerweise ist der Juni in Darmstadt ein Monat mit Sonne und angenehmen Tagestemperaturen. Aber als Outdoor-Sketcher seid ihr an Überraschungen gewöhnt und packt sicherheitshalber einen Regenschutz ein, für den Abend auch eine wärmende Jacke. Kurz vor der Veranstaltung solltet ihr auf jeden Fall einen Blick auf die Wettervorhersage und einen aus dem Fenster werfen und eure Kleidung und Ausrüstung entsprechend anpassen.

Muss ich eine besondere Ausrüstung mitbringen?

Neben euren Lieblings- und Standard-Materialien bringt ihr auch das mit, was auf den Listen der Workshop-Leitenden empfohlen wird – je nachdem, für welchen Workshop ihr euch registriert habt. Denkt daran, dass ihr alles gut transportieren könnt und auch müsst, da es leider keine Aufbewahrungsmöglichkeiten im Atelierhaus Darmstadt gibt.

Wird während der Veranstaltung Verpflegung angeboten?

Die Teilnehmenden verpflegen sich selbst und auf eigene Kosten. In Darmstadt gibt es ein vielfältiges Angebot an Cafés, Restaurants, Bäckereien etc, so dass für alle etwas geboten sein sollte. Am Veranstaltungs-Sonntag solltet ihr bedenken, dass einige Geschäfte mit Essensangeboten geschlossen bleiben oder erst im Laufe des Vormittags oder Mittags öffnen könnten.
Infos zu den geplanten Drink-and-draw Abendsessions folgen.

Können auch Kinder oder PartnerInnen teilnehmen?

An der Veranstaltung können nur diejenigen teilnehmen, die online registriert sind und den Teilnahmebeitrag gezahlt haben. Ein Veranstaltungsticket gilt nur für eine Person.

Wie und wann kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung zur Teilnahme an unserem Event findet ab Samstag, den 08. April 2023 ab 11.00 Uhr (MESZ) über die Online-Plattform »EventBrite« statt. Mit einer abgeschlossenen und bestätigten Registrierung seid ihr in jedem Fall in Darmstadt dabei!

In einer zweiten Registrierung am Samstag, den 29. April 2023 ab 11.00 Uhr (MESZ) wählt ihr aus den angebotenen Workshops einen aus, zu dem ihr euch verbindlich anmeldet. Ebenso meldet ihr Euch für die Sketchwalks am Freitag und am Samstag an.

Kann ich mich am Veranstaltungsort anmelden?

Nein, eine Anmeldung ist nur online und zu den o. g. Zeiten möglich.

Wie bezahle ich für die Anmeldung?

Den Betrag für Eure Anmeldung bezahlt ihr direkt über Eventbrite. Wir empfehlen euch deshalb, schon vor dem Registrierungstermin einen Eventbrite-Account anzulegen und eure Kreditkarte als Zahlungsmittel zu hinterlegen. Damit seid ihr dann für die Registrierung bestens vorbereitet.

Gibt es eine Altersbeschränkung für die Anmeldung?

Zu der Veranstaltung können sich nur volljährige Personen anmelden.

Bis wann kann ich mich abmelden? / Kann ich mich abmelden?

Bis zu 30 Tage vor der Veranstaltung (24. Mai 2023) könnt ihr Eure Buchung kostenfrei stornieren. Ab diesem Tag sind bei Stornierungen 100% des Buchungsbetrags fällig.

Was passiert mit stornierten Tickets?

Falls gebuchte Tickets storniert werden, werden diese auf Eventbrite wieder zur Buchung zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung wird durch Fördergelder unterstützt von:

  • TU Darmstadt
  • Kurt und Lilo Werner RC Darmstadt Stiftung
  • Sparkasse Darmstadt
  • Stadt Darmstadt
  • Kultursommer Südhessen e.V.

Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

 

English Version

When does the event take place?

The event takes place from Friday, June 23rd, to Sunday, June 25th, 2023. Please refer to the program overview for exact kick-off times and workshop and sketch walk start times.

What is the exact location?

Our main event location (hub) and meeting point is the
„Atelierhaus Darmstadt“
Riedeselstraße 15
64283 Darmstadt.

Who is the event generally suitable for?

All sketchers who want to celebrate the 10th anniversary with us by drawing on location, with workshops, sketch walks, and a small frame program, in accordance with the USk Manifesto, are welcome. Your drawing skills don’t matter. However, you should have a certain level of physical endurance to be able to spend several hours in the city, outside and to draw standing or sitting (each person is responsible for bringing the necessary equipment).

What are the parking options?

Parking options on the streets near the Atelierhaus Darmstadt are limited and subject to charges. In addition, traffic restrictions apply in the eastern Hügelstraße, Riedeselstraße, and Heinrichstraße sections between Heidelberger Straße and Karlstraße. Diesel vehicles of Euro standards 1 to 5 and Otto vehicles („petrol“) of Euro standards 0 to 2 are affected.
If you arrive by car, it is best to park in one of the paid parking garages in the city center. The closest one is the parking garage at the Staatstheater, and other parking garages are a few minutes‘ walk away.

How can I use public transportation in the city?

There are various options to use public transportation in Darmstadt.

You can reach the Atelierhaus on foot from either the Luisenplatz (main transfer point in Darmstadt) or the Eschollbrücker Straße stop (tram lines 1, 7, 8).

Here you can find an overview of the fares from HEAG mobilo
https://www.heagmobilo.de/de/rmv-fahrpreise
A day ticket might be worth it.
All workshop and sketch walk locations are in one tariff zone (city center).

You can find the network plan here:
Download PDF network plan

With the HEAG mobilo app, you have departure times and ticket purchases conveniently on your phone. https://www.heagmobilo.de/de/app

Alternatively, there is the Darmstadt Card as a one- and two-day ticket, which includes the use of all public transportation in the entire city area (tariff zone 40) and discounts at numerous cultural institutions. The Darmstadt Card can be purchased as a print@home ticket.
Prices:
Day ticket: 6.00 €
2-day ticket: 9.90 €
Information and booking options here:
https://www.darmstadt-tourismus.de/besuch/service/darmstadt-card.html#/

Is there organized transportation to the workshop and sketch walk locations?

No. Participants travel to the meeting point „Atelierhaus Darmstadt“ individually and at their own expense and responsibility. Workshop participants also meet directly at the agreed-upon location. Sketch walk participants meet at the specified starting points. You can find the exact locations and times in the program overview.

Program overview:

Friday, June 23rd

  • From 1:00 pm Registration, exhibition and book table at Atelierhaus Darmstadt
  • 2:30 pm Welcome
  • 3:00 pm – 6:00 pm Sketchwalks
  • 1-3 7:00 pm Drink&Draw

Saturday, June 24th

  • 10:00 am – 1:00 pm Workshops 1-6
  • 1:00 pm – 3:00 pm Lunch break
  • 3:00 pm – 6:00 pm Sketchwalks 4 and 5
  • 7:00 pm Drink&Draw

Sunday, June 25th

  • 9:30 am Group photo Georg-Büchner-Platz
  • 10:00 am Open Sketchwalk – also open to non-registered participants Georg-Büchner-Platz
  • 1:00 pm – 5:00 pm Pop-up exhibition Atelierhaus Darmstadt

How do the workshops work?

We will meet on Saturday morning directly at the respective workshop locations, which we will inform you of in advance – so NOT at Atelierhaus. Please plan enough travel time and be there early so that the workshop can start on time. More detailed information on the workshops and materials will follow soon.

Can I exchange my booked workshop/sketchwalk afterwards?

Unfortunately, no. You register for a workshop and/or sketchwalk bindingly, and we cannot offer an exchange for organizational reasons.

How does the pop-up exhibition work?

You can display your sketchbooks on tables at Atelierhaus so that everyone can view the sketches created.
Please note that we cannot accept any liability for damaged or stolen sketchbooks. Please be mindful when handling the displayed sketchbooks of other participants.

How is accommodation arranged?

Accommodation during the event is organized individually and at your own responsibility and cost. Further links can be found at: https://www.darmstadt-tourismus.de/besuch/uebernachten.html or relevant rental platforms such as AirBnB or Booking.com

Can I leave my luggage somewhere?

Unfortunately, we cannot offer a cloakroom or luggage storage (for materials, bags, etc.). Please only bring what you can carry with you for the entire event day.

Is the venue/event barrier-free?

The Atelierhaus Darmstadt and in particular the exhibition area is only accessible by stairs and unfortunately offers no special assistance for people with mobility impairments or other restrictions.
See also For whom is the event generally suitable? above.

What is the expected weather?

Normally, June in Darmstadt is a month of sunshine and pleasant daytime temperatures. But as outdoor sketchers, you are used to surprises and should pack a rain cover as a precaution and a warm jacket for the evening. Shortly before the event, you should definitely take a look at the weather forecast and adjust your clothing and equipment accordingly.

Do I need special equipment?

In addition to your favorite and standard materials, bring what is recommended on the workshop leaders‘ lists, depending on which workshop you have registered for. Keep in mind that you need to transport everything well and also must, as there are unfortunately no storage options at Atelierhaus Darmstadt.

Will refreshments be offered during the event?

Participants will provide for themselves and at their own expense. Darmstadt offers a diverse range of cafes, restaurants, bakeries, etc., so there should be something for everyone. On the event Sunday, please note that some food outlets may be closed or may only open in the late morning or early afternoon.
Information about the planned Drink-and-Draw evening sessions will follow.

Can children or partners participate?

Only those who have registered online and paid the participation fee can participate in the event. An event ticket is only valid for one person.

How and when can I register?

Registration to participate in our event will be available starting from Saturday, April 8th, 2023 at 11:00 am (CEST) through the online platform „EventBrite“. With a completed and confirmed registration, you will definitely be able to attend the event in Darmstadt!

In a second registration on Saturday, April 29th, 2023 at 11:00 am (CEST), you will choose one of the offered workshops and register for it. You will also register for the Sketchwalks on Friday and Saturday.

Can I register at the event venue?

No, registration is only possible online at the times mentioned above.

How do I pay for the registration?

You will pay the registration fee directly through Eventbrite. Therefore, we recommend that you create an Eventbrite account and add your credit card as a payment method before the registration date. This way, you will be well prepared for registration.

Is there an age restriction for registration?

Only adults can register for the event.

Until when can I cancel my registration? / Can I cancel my registration?

You can cancel your booking free of charge up to 30 days before the event (May 24th, 2023). From that day on, 100% of the booking amount will be due in case of cancellations.

What happens to canceled tickets?

If booked tickets are canceled, they will become available for booking again on Eventbrite.